Essen nach dem Unimog-Museumsbesuch

Eine Gruppe von Männern aus Löchgau und Freudental lädt mehrmals im Jahr ein zu verschiedenen Angeboten für Männer.

Über die weiteren Aktivitäten des Arbeitskreis Männerarbeit informieren wir wieder rechtzeitig in den Mitteilungsblättern und auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Löchgau-Freudental.

Besuch des Unimog-Museums in Gaggenau am Samstag, 22.4.2023

Am Samstag den 22.04.2023 war es endlich soweit. Eine kleine Gruppe von Männern und Enkeln machte sich auf den Weg ins Unimog-Museum in Gaggenau. Leider nahmen deutlich weniger Männer wie erwartet an diesem tollen Event teil. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Im Unimog-Museum angekommen nahmen wir an einer sehr interessanten Führung durch das Museum teil. Bei der Führung spannte der ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums einen tollen Bogen von der Idee und den Umständen beim Bau der ersten Unimog-Prototypen, über die weiteren Entwicklungsstufen der Unimogs bis hin zu der aktuellen Fahrzeug-Generation. Dabei konnten wir viel über die Technik der Fahrzeuge, aber auch sehr viel über die jeweiligen Rahmenbedingungen und Zeitzeugnissen erfahren. Nach der Führung durch das Unimog-Museum konnten wir bei einer Mitfahrt im Geländeparcours des Unimog-Museum erleben, welche Fähigkeiten die Unimog-Fahrzeuge haben. Steigungen bis zu 100%, Schrägfahrten bis zu 20 Grad Seitenneigung und vieles mehr haben uns ordentlich Respekt eingehaucht. Wir sahen bei uns nur lachende Gesichter. Da kam doch wieder das Kind im Manne hervor und viele persönliche Erinnerungen konnten dann bei einem guten Mittagessen im Bistro des Unimog-Museums und anschließendem Spaziergang ausgetauscht werden.

Vor der Rückfahrt nach Löchgau konnten die Teilnehmer bei einem kurzen Impuls noch Gedanken zum Thema „Der Weg zum Ziel“ austauschen. Dabei wurden die Worte Jesu: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh. 14,6) anhand der Erfahrungen bei der Mitfahrt durch den Geländeparcours interpretiert. Das Ewige Leben ist das Ziel, die Wahrheit ist die beste Linie zum Ziel und der Weg sind die Möglichkeiten, die uns auf unseren Weg zum Ziel zur Verfügung stehen.

Zufrieden und bewahrt kamen wir spätnachmittags wieder in Löchgau an.

Wir bedanken uns bei Hans Trinkner dafür, dass er uns ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und auch den Fahrdienst übernommen hat.

Im Herbst 2023 wollen wir ein Bogenschießen veranstalten. Über die Einzelheiten und über weitere Aktivitäten informieren wir natürlich rechtzeitig.

Gemeinsam an der Tafel in Erwartung des leckeren Essens